Ich wache auf und die Sonne scheint mir beißend ins Gesicht – wahrscheinlich schon seit Stunden. Ich versuche den letzten Abend zu rekapitulieren, es klappt nicht. Ich versuche aufzustehen und merke, dass ich umgeben von zerdrückten Bierdosen bin. Mein Kopf pulsiert und so langsam realisiere ich wieso das Ganze. Ich wollte vergessen, vergessen was heute auf mich zukommt.

Geburtstage waren ja eigentlich immer sehr schön und sollten sie auch sein aber auf Diesen freute ich mich nicht. Die ganze Familie sitzt zusammen, trinkt Kaffee und isst Kuchen, erzählt dieses und jenes und früher oder später endet es immer gleich. Zwischen all den Phrasen, Gelächter und Witzen zischen schließlich die alles zerstörenden Fragen in den Raum: „Wie geht’s denn nun weiter bei dir?“ „Hast du dich schon beworben?“ „Für was interessierst du dich?“ Alle schauen mich an und schon wieder spüre ich wie sich dieser Kloß im Hals breit macht. Das ist ein Gefühl zwischen kitzeln und ersticken, ich fühle mich schwach und möchte weinen. Wie oft hatten wir schon über das Thema geredet und ich bin es so leid keine Antwort zu wissen. Ich muss gehen. Ich höre wieder Gerede und Getratsche und mitten drin eine Stimme die sagt Kratz die Kurve. Hab‘ ich das gesagt?

Ich befinde mich draußen. Spaziere, nein laufe weg. Ich fange an zu rennen. Mache die Augen zu und renne. Will vergessen, keine Entscheidungen treffen, keinen Kloß mehr spüren, ich kann nicht mehr, bin außer Atem und bleibe stehen. Mache die Augen auf und das Auto das auf mich zukommt bremst mit quietschenden Reifen. Es bleibt stehen, so wie ich, fassungslos.

Der surreale Kurzfilm Tropisch ist meine erste Drehbuch- und Regiearbeit während meines Studiums gewesen. Er beschäftigt sich mit der inneren Angst seinen Weg nicht zu kennen und dem Zusammenbruch am Äußeren Druck des Getriebes.

Tassilo ……… Nils Feilberg
Vater ……… Bernd Michael Straub
Onkel ……… Willy Bleidorn
Mutter ……… Nadja Schecker
Schwester ……… Maja Lipinski
Rückengekehrter ……… Manuel Laubig
Rückenkehrer ……… Willy Bleidorn
Kurvenkratzerin ……… Isabel Schauss
Greise ……… Mika Dietrich
Manfred Wich
Nadja Schecker
Elly Schmidt
Autofahrer ……… Dominik Wasik
Frederic Merten

Buch & Regie ……… Sebastian Spohr
Produktion ……… Frederic Merten
Kamera ……… Michael Throne
Kameraassistent ……… Michael Neumann
Making-of Kamera ……… Normann Seidel
Setton ……… Björn Hechler
Licht ……… Frank Brehm
Aufnahmeleitung ……… Dominik Wasik
Setrunner ……… Juan Sebastian Elinan
Make Up ……… Germaine Strecker
Maskenbild ……… Sarah Reisinger
Szenenbild ……… Sebastian Spohr & Frederic Merten
Schnitt ……… Sebastian Spohr & Frederic Merten
Visuelle Effekte ……… Normann Seidel
Farbkorrektur ……… Michael Neumann
Tonmischung ……… Johannes Jäger